Neuigkeiten

27.09.2017: Der Förderverein unserer Schule wählt einen neuen Vorstand

 

Auf seiner Mitgliederversammlung hat der Förderverein unserer Schule einen neuen Vorstand gewählt. In einem ersten Brief stellt sich der neue Vorstand vor:

 

 

Liebe Eltern, Schülerinnen und Schüler, liebe Lehrerinnen und Lehrer, liebe Vereinsmitglieder,

 

die Schule unserer Kinder hat einen neuen Vorstand des Fördervereins „Freundeskreis der Grundschule Pestalozzistraße Laatzen e. V.“

 

Das sind wir:

 

1. Vorsitzende: Frau Sandra Käker

2. Vorsitzende: Frau Jennifer Pischel

Kassenwart: Herr Dirk Temminghoff

Schriftführerin: Frau Julia Reichert

Beisitzerin: Frau Gesa Temminghoff

Beisitzer: Herr David Wegner

 

 

Unsere Aufgaben und Ziele:

 

Im Rahmen unserer Möglichkeiten fördern wir schnell und unbürokratisch Anschaffungen,

die direkt den Schülern zu Gute kommen.

Des Weiteren setzen wir uns für die Schulhofgestaltung (Anschaffung neuer Spielgeräte) und

für die Unterstützung einzelner Schulprojekte (z.B.Klassenfahrten, Ausflüge, etc.) ein.

Damit dies alles jedoch realisiert werden kann, sind wir auf zahlende Mitglieder und Spenden angewiesen.

 

Der Vorstand des „Freundeskreis der Grundschule Pestalozzistraße Laatzen e. V.“

 

 

Die neue Vorsitzende, Frau Sandra Käker, ist erreichbar unter der Email-Adresse:

 

____________________________________________________________________________

15.09.2017: Die Jahrgänge 2 und 3 besuchen die Thomaskirchengemeinde in der Arche zu einem Leseprojekt

 

Auf Einladung der Thomaskirchengemeinde kamen am Freitag, den 15.09.2017 alle zweiten und dritten Klassen in den Genuss an einem Leseprojekt teilzunehmen. Dazu hatten sich einige Gemeindemitglieder rund um Pastorin Frau Linke Gedanken gemacht wie sie Schülerinnen und Schüler der Grundschule Pestalozzistraße bei der Freude am Lesen unterstützen können.

 

So wurde zunächst ein Zeitplan erarbeitet, der es ermöglichte, dass die zweiten und dritten Klassen zeitversetzt an verschiedenen Stationen des Leseprojekts teilnehmen konnten.

 

Mit viel Freude lauschten die Kinder zunächst in Station 1 als aus dem Buch "Mutig, mutig" von Lorenz Pauli und Kathrin Schärer vorgelesen wurde.

 

Dabei geht es um vier Freunde, die einen  Wettkampf machen: Wer erfindet die verrückteste Mutprobe und besteht sie selbst? Alles fängt an wie auf dem Spielplatz: Maus, Schnecke, Spatz und der Frosch sind am Teich zusammengekommen und plötzlich ist die Idee für das Wettspiel da. Wer ist der Mutigste von allen? Aber wenn die Maus – "mutig, mutig" – eine lange Strecke taucht, findet der Frosch das keine Leistung. Und wenn der Frosch Grünzeug frisst, ist das für die Schnecke nur köstlich, nicht mutig. So gibts lange Gesichter und Applaus bis schließlich der Spatz an der Reihe ist. Der ziert sich und dreht sich und endlich sagt er: "Ich mache nicht mit."
Ist das mutig? – Die Freunde zögern. Aber dann jubeln sie: "Ja, das ist Mut!"

 

Im Anschluss konnten die Schülerinnen und Schüler in Station 2 ihr Gehörtes auf verschiedenen Arbeitsblättern festigen.

 

Interessant wurde es auch in Station 3, bei der die Kinder Lesezeichen herstellen konnten.

 

In Station 4 hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, in zahlreichen verschiedenen Kinderbüchern, die die Stadtbibliothek Laatzen dort ausgestellt hatte, zu schmökern.

 

Am Ende des Leseprojekts freuten sich dann alle Kinder über einen Gutschein, der zu einem Leseausweis in der Stadtbibliothek Laatzen berechtigt. Die Kosten dafür übernimmt dankenswerterweise die Thomasgemeinde.

 

Alle Schülerinnen und Schüler sowie alle beteiligten Lehrerinnen und Lehrer bedanken sich ganz herzlich beim Vorbereitungsteam der Thomasgemeinde sowie den Mitgliedern, die an diesen für die Kinder wunderbaren Lesestunden mitgewirkt haben.

____________________________________________________________________________

03.04.2017: Förderverein der GS Pestalozzistraße gründet sich neu

 

Nach vielen Jahren des Ruhens hat sich Ende März 2017 der Förderverein der Grundschule Pestalozzistraße neu gegründet. Unter dem Vorsitz von Herrn Wegner und Frau Käker wird der Förderverein künftig aktiv unsere Schule unterstützen. Mehr Informationen über den Förderverein können Sie demnächst auf der neuen Homepage des Fördervereins erhalten, die wir unter "Links" dann verlinken werden.

 

Hier das erste Anschreiben an alle Interessierten:

 

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Lehrerinnen und Lehrer, liebe Vereinsmitglieder,

 

der neue Vorstand des Fördervereins der Grundschule Pestalozzistraße hat sich gefunden:

 

1. Vorsitzender: Herr David Wegner

 

2. Vorsitzende: Frau Sandra Käker

 

Kassenwart: Herr Dirk Temminghoff

 

Ein Bild von uns, können Sie sich demnächst auf der Homepage des Vereins und der Schule machen.

 

Mit unserem Einsatz möchten wir die Schule bei verschiedenen Projekten und Ausflügen unterstützen, damit sich für die Zukunft viele Vorteile für Sie und vor allem für Ihre Kinder ergeben. Unter anderem durch die Schaffung eines besseren Lernumfeldes, Nutzung von innovativen Lernmaterialien, finanzielle Hilfe für Familien in schwierigen Lebenssituationen und der Hilfe bei der Finanzierung von Klassenfahrten, Ausflügen, Projekten oder Nachhilfe.

 

Langfristig geholfen ist uns mit Ihrer Mitgliedschaft. Diese beträgt 18,00 € im Jahr, also umgerechnet 1,50 € im Monat. Sie können uns jeder Zeit beim Elterncafé jeweils am Freitag, in der Zeit von 12:00 Uhr bis 13:00 Uhr, ansprechen.

 

Helfen Sie uns viele tolle Ideen in die Tat umsetzen zu können und melden Sie sich entweder bei Herrn Wegner oder bei Frau Käker unter der e-Mailadresse:

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

 

Euer Vorstand

 

 

___________________________________________________________________________

17.02.2017: Die Recken kommen!

 

Seit November 2016 besteht zwischen der Grundschule Pestalozzistraße und der ersten Bundesliga Handballmannschaft TSV Hannover-Burgdorf (die RECKEN) eine Schulpartnerschaft. Im Rahmen dieser Partnerschaft wird der Jugendkoordinator Heidmar Felixson sowie ein oder mehrere Spieler der Mannschaft bzw. Jugendmannschaft am Freitag, 17.02.2017 von 9:00 bis 12:00 Uhr in die Schule kommen und mit den 4. Klassen ein Hallenhandballtraining durchführen. Im Anschluss daran dürfen Fragen gestellt und Autogramme ergattert werden.

 

Am Samstag, 04.03.2017 nehmen viele Schülerinnen und Schüler und Lehrkräfte am Heimspiel der RECKEN gegen HBW Balingen-Weilstetten in der Swiss Life Hall statt. Es erwartet die Schülerinnen und Schüler eine Hallenführung vor dem Spiel, die Präsentation ihrer Schule in der Hallenzeitung sowie ein Meet&Greet mit einem Spieler nach dem Spiel.

 

                                                           Die Recken

 

 

_____________________________________________________________________________

 

Liebe Eltern,

 

unser Fundkistenschrank ist wieder gut gefüllt. Zahlreiche Jacken, Mützen, Pullover und andere Kleidungsstücke wurden gefunden.

 

Bitte schauen Sie dort nach, sofern Sie Kleidungsstücke Ihres Kindes vermissen.

 

Jedes halbe Jahr (vor den Zeugnisferien als auch den Sommerferien) leeren wir den Schrank und übergeben die Fundstücke an wohltätige Organisationen zur weiteren Verwendung für hilfsbedürftige Menschen.

 

Unser Fundkistenschrank befindet sich neben der Aula - im Flur zum Schulkindergarten.


                                                      Fundkiste