G bis M

Gesamtkonferenz
Die Gesamtkonferenz ist ein wichtiges Beschlussgremium der Schule. Sie setzt sich zusammen aus der Schulleitung (Vorsitz), dem Kollegium, den übrigen Mitarbeitern (pädagogische Mitarbeiter/Sekretärin), den gewählten Elternvertretern sowie einem Vertreter des Schulträgers (Stadt).

 

Gesundes Frühstück

Das gesunde Frühstück wird jeden Freitag für alle Schulkinder von Eltern ausgerichtet. Kinder können für je 0,30€ belegte Brote, Obstschalen und andere gesunde Leckereien erwerben. Erwachsene zahlen 0,40€. Dass ohnehin jeden Tag ein gesundes Frühstück in der Brotdose sein sollte, wird von uns empfohlen und im Unterricht thematisiert. Wir empfehlen ausdrücklich keine Süßigkeiten und kein Fastfood (Pommes, Pizza, Burger) mitzugeben!

 

Hausaufgaben
Hausaufgaben halten wir für wichtig, um neue Unterrichtsinhalte nachzuarbeiten und um Fertigkeiten zu üben. Sie sollten von den Lehrerinnen und Lehrern gewürdigt und von den Eltern im Bedarfsfall unterstützt werden. Im Rahmen der Ganztagsschule haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, die Hausaufgaben noch in der Schule zu erledigen. Können Hausaufgaben einmal nicht gemacht werden, bitten wir um eine kurze schriftliche Nachricht und ein möglichst umgehendes Nachholen. Die rechtliche Vorgabe zu den Hausgaben bildet der Erlass „Hausaufgaben an allgemeinbildenden Schulen“ (MK 22.03.2012)

 

Hausordnung
Unsere Schule ist schön! Damit das so bleibt und sich alle wohlfühlen, müssen sich Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer sowie alle anderen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an die vereinbarten Regeln halten und freundlich und höflich miteinander umgehen.

  1. Sauberkeit und Ordnung
    Du hast deinen Platz in der Klasse und in den Fachräumen nach dem Unterricht aufgeräumt und sauber verlassen. In den Pausen sorgst du selbst dafür, dass deine Abfälle in den Papierkorb kommen. Das gilt auch für den Schulhof. Jacken und Mäntel gehören in die Garderobe und nicht in den Klassenraum. Auch deine Hausschuhe und Schuhe stellst du immer an den richtigen Platz. Verhalte dich in den Toilettenräumen stets ordentlich.

  2. Pausenregelung
    In der großen Pause hältst du dich grundsätzlich auf dem Schulhof auf. Eine Ausnahme ist die Regenpause nach Bekanntgabe (es erfolgt dann eine Durchsage). Achte beim Spielen bitte auf deine Mitschülerinnen und Mitschüler und gefährde niemanden. Benachrichtige bei Unfällen sofort die Aufsicht. Der Pausenhof darf nicht verlassen werden. Wenn ein Wechsel der Räume erfolgt, verhalte dich im Schulhaus leise.

  3. Verlust und Diebstahl
    Vermeide Verlust und Diebstahl deiner Wertsachen, indem du sie gar nicht erst in die Schule mitbringst. Bei Verlust benachrichtige bitte deine Lehrerin oder deinen Lehrer oder das Sekretariat. Das Fahrrad sollte lieber zu Hause bleiben.

  4. Gefährliche Gegenstände
    Das Mitbringen von gefährlichen Gegenständen (Taschenmesser, Feuerzeug, Knallkörper, Spraydosen und andere) ist grundsätzlich nicht erlaubt.


Inklusion

gibt es seit dem Schuljahr 2013/2014 an allen niedersächsischen Grundschulen von der ersten Klasse an. Das bedeutet, dass alle Kinder ein Recht darauf haben, mit Gleichaltrigen an einer Regelschule unterrichtet zu werden - auch wenn ein sonderpädagogischer Unterstützun- gsbedarf vorliegt. Es besteht jedoch weiterhin die Möglichkeit, dass Eltern ihr Kind an einer speziellen Förderschule anmelden. Kinder mit speziellem Unterstützungsbedarf in den Bereichen Emotionale Entwicklung, Autismus, Hören und auch Lernen können zusätzlich unterstützt werden durch eine Schulbegleiterin, durch Mitarbeiter des Mobilen Dienstes oder durch Lehrkräfte der Förderschule, die an unserer Schule tätig sind. Kinder mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf Lernen werden immer inklusiv beschult. Die Förderschullehrer unterstützen uns beim Erstellen von Förderplänen und beraten bei besonderen Anliegen.

 

Integration

findet bei uns in jeder Klasse statt. Unser Ziel: soziale Kompetenzen stärken und ein Gemeinschaftsgefühl entwickeln.

 

Jahreszeitliche Aktivitäten

der einzelnen Klassen bereichern das Schulleben. Frühlingssingen, Sommerfeste, herbstliche Sammelaktionen und gemeinsames Dekorieren vor der Adventszeit sind einige der festen Bestandteile des Schuljahres.

 

Klassenfahrten

finden während der Grundschulzeit am Ende der dritten oder am Anfang der vierten Klasse statt. Vielfältige Eindrücke und herausfordernde Aktivitäten auf solchen Fahrten bereichern die Klassengemeinschaft. 

 

Klassenfeste

sind eine besonders gute Gelegenheit für alle Kinder, gemeinsam mit ihren Eltern und den Mitschülern sowie Lehrern zu feiern und zusammen Spaß zu haben.

 

Klassenkasse
Die Elternschaft einer Klasse kann beschließen, eine Klassenkasse einzurichten. Ein Klassenelternratsvorsitzender verwaltet dann die Gelder. Mit ihnen können Anschaffungen für die Klasse bezahlt werden, die der Schuletat nicht leistet.

 

Lesementorinnen

s.a. Abschnitt „Mentor“

 

Läuse

sind ein Ärgernis, können aber jedes Kind befallen. Wenn Ihr Kind betroffen ist, melden Sie das bitte umgehend bei uns. Spezielle Mittel aus der Apotheke helfen schnell und gezielt. Denken Sie im Erkrankungsfall auch daran, Kleidungsstücke, Bettwäsche und Kuscheltiere heiß zu waschen. Die Bescheinigung, dass Ihr Kind wieder frei von Läusen ist, stellt am besten der behandelnde Kinderarzt aus.

 

Mittagessen

Ab 12:05 Uhr können die Kinder in der Mensa zum Mittag essen. Das Mittagessen wird von der Firma Sodexo geliefert. Der Preis pro Speise beträgt etwa 3,60 Euro. Als Leistungsberechtigter bekommen Sie das Essen vergünstigt! Das Essen ist schweinefleischfrei. Die Klassensprecher aller Ganztagsklassen wählen gemeinsam mit einer Sozialpädagogin das Essen für einen ganzen Monat aus. Damit Ihr Kind am Essen teilnehmen kann, müssen Sie einen Vertrag mit der Firma Sodexo abschließen. Die Anträge hierfür gibt es im Sekretariat.