Zahlen & Fakten

Die Grundschule Pestalozzistraße ist eine verlässliche Grundschule mit Ganztagsbetrieb. Gegründet wurde unsere Schule im Jahr 1973, als der neue Stadtteil "Mitte" der Stadt Laatzen entstand.

 

Unsere Schule ist eine bunte Schule, da ca. 85% der Schülerinnen und Schülern einen Migrationshintergrund haben und aus über 20 Ländern kommen. Sie wird derzeit von über 380 Schülerinnen und Schülern in 18 Klassen besucht. Daher sind wir eine vier- bis fünfzügige Grundschule. Uns angegliedert ist zusätzlich auch der Schulkindergarten.

 

Zu finden sind wir in der Pestalozzistraße 23 in Laatzen - Mitte unweit des Leine-Centers in direkter Nachbarschaft zum Erich-Kästner-Schulzentrum.

 

Die Kinder mit ihren unterschiedlichen kulturellen und sozialen Hintergründen sollen bei uns die Fähigkeiten und Fertigkeiten erwerben ihr Leben nach ihren Möglichkeiten entsprechend zu gestalten. Es ist eine große Herausforderung alle Kinder zu fördern, zu unterstützen und auf ihr Leben vorzubereiten, da die Rahmenbedingungen nicht immer optimal sind. Damit das gelingt, gehören zur Zeit nahezu 50 Lehrerinnen und Lehrer sowie Förderschullehrkräfte im Rahmen der Inklusion, Schulbegleiterinnen und Schulbegleiter, Pädagogische Mitarbeiterinnen und unsere beiden Sozialpädagogen zum Team. Wir bieten den Kindern eine Art „zweites Zuhause“, in dem sich alle wohl fühlen sollen und miteinander harmonieren können.

 

Seit mehr als zehn Jahren bieten wir einen Ganztagsbetrieb an und waren damit die erste Grundschule in Laatzen mit einem solchen Angebot.

 

Zielsetzung der Ganztagsschule:

Die Grundschule Pestalozzistraße bietet einen offenen Ganztag an, um

  • den Schülern mehr gemeinsame Zeit anzubieten.

  • soziale Kontakte und gemeinsames Spielen zu ermöglichen

  • ein geregeltes warmes Mittagessen zu ermöglichen

  • die Erledigung der Hausaufgaben in der Schule zu ermöglichen.

  • andere Lernkontexte anzubieten (Forscher-AG, Sport-AG, Bücher-AG, Lern-AG, Förder-AG, etc.)

  • mehr Zeit zum Lernen anzubieten

  • die Sprache durch intensiven sprachlichen Umgang zu fördern

  •  Klassen-AGs für besondere Erlebnis-, Lern- und Arbeitszeiten im Klassenverband anbieten zu können

  • alternative Lebens- und Erlebensräume zu digitalen Medien und Fernsehern zu schaffen

  • Eltern zusätzliche Betreuungszeiten anzubieten