S bis Z

Schwimmunterricht

findet in der Regel in der dritten Klasse für ein Halbjahr anstatt des Sportunterrichts statt. Dazu fahren die Klassen 3 mit ihren Schwimmlehrern mit dem Schwimmbus in das AquaLaatzium. Ergänzend zum Schwimmunterricht bieten wir ab Klasse 3 auch eine Schwimm-AG an. Fast alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule besitzen am Ende der Grundschulzeit ein Schwimmzeugnis.

 

Sprachfrühförderung (Fit in Deutsch)

von Kindern mit geringen und nicht ausreichend guten Deutschkenntnissen findet ein Jahr lang regelmäßig und verpflichtend vor der Einschulung statt. Hierzu werden nach der Schulanmeldung alle Kinder in den Kindergärten unserer Umgebung von Lehrerinnen überprüft. Auch die Sprachförderung wird von Lehrerinnen unsere Schule in Kleingruppen in den Kindergärten durchgeführt. Alle anderen Kinder müssen dazu in unsere Schule gebracht werden.

 

Schulausfall

Die Region Hannover entscheidet im Bedarfsfall am entsprechenden Morgen, ob der Unterricht wegen widriger Wetterverhältnisse ausfallen muss. Das ist dann der Fall, wenn die Sicherheit des Schulweges und die Schülerbeförderung witterungsbedingt nicht mehr gewährleistet werden können. Dann gibt die Region Hannover einen Ausfall z.B. wegen Schnee und Eis bekannt. Grundsätzlich gilt: Eltern, die eine unzumutbare Gefährdung ihrer Kinder auf dem Schulweg durch extreme Witterungsverhältnisse befürchten, können ihre Kinder auch dann zu Hause behalten oder vorzeitig vom Unterricht abholen, wenn kein genereller Unterrichtsausfall angeordnet worden ist. Das gilt für alle Schulkinder in der Grundschule und im Sekundarbereich I. Über aktuelle Schulausfälle informieren am frühen Morgen auch die Radiosender in ihren Nachrichtensendungen zusammen mit den Verkehrshinweisen. Über die Verkehrsmanagementzentrale Niedersachsen (http://www.vmz-niedersachsen.de/wissenswertes/schulausfall/) können zudem jederzeit aktuelle Informationen zum Thema Schulausfall abgerufen werden.

Tagesablauf

Öffnung der Schule: 07:45 Uhr

1. Stunde: 08:00 - 08:45 Uhr

2. Stunde: 08:50 - 09:35 Uhr

Frühstückspause: 09:35 - 09:45 Uhr

Erste Hofpause: 09:45 - 10:02 Uhr

3. Stunde: 10:05 - 10:50 Uhr

4. Stunde: 10:55 - 11:40 Uhr

Zweite Hofpause: 11:40 - 12:02 Uhr

5. Stunde: 12:05 - 12:50 Uhr

Für die Ganztagsklassen in den Jahrgängen 1 und 2 gilt (nur Mo bis Do):

Ganztag 12:50 - 14:00 Uhr

Betreuung 14:00 - 15:00 Uhr

Für die Schülerinnen und Schüler des 3. und 4. Jahrgangs gilt (nur Mo bis Do):

6. Stunde: 12:50 - 13:15 Uhr

Für die Ganztagskinder des 3. und 4. Jahrgangs gilt dann (nur Mo bis Do):

Mittagspause: 13:15 - 14:00 Uhr

Arbeitsgemeinschaften: 14:00 - 15:00 Uhr

 

Am Freitag ist für alle Schülerinnen und Schüler gleichermaßen nach der 5. Stunde (12:50 Uhr) Schulschluss!

 

Theaterbesuche

in Hannover oder in Hildesheim stehen jedes Jahr im Advent auf dem Programm.

 

Versicherungsschutz

besteht für alle Schulkinder auf dem Weg zur Schule und wieder nach Hause, während des Unterrichts und bei Schulveranstaltungen.


Weiterführende Schulen

in Laatzen laden einmal im Jahr zum Tag der Offenen Tür ein. Eltern können sich dann informieren und jeweils zwischen der Erich-Kästner-Oberschule, dem Erich-Kästner-Gymnasium und der Kooperativen Gesamt Schule "Alberst-Einstein-Schule" wählen, wobei an der KGS alle drei Schulzweige unter einem Dach sind. Damit die Entscheidung am Ende der 4. Klasse leichter wird, stellen sich in jedem Frühjahr alle Schulen vor. Die Termine dafür erhalten Sie von der Klassenlehrerin Ihres Kindes. Die Leiter aller Laatzener Schulen pflegen untereinander einen regelmäßigen Gesprächsaustausch. Gemeinsame Konferenzen der Fachlehrer gewährleisten einen reibungslosen Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule.

 

X-mal

nachfragen, wenn Gesprächsbedarf besteht, können Sie bei uns gerne. Nutzen Sie die Möglichkeit, Ihr Anliegen in das Mitteilungsheft Ihres Kindes zu schreiben oder vereinbaren Sie telefonisch oder per E-Mail einen Termin - selbstverständlich über die Schule.


 

Zeugnisse

Zeugnisse gibt es zum Ende eines jeden Schulhalbjahres. Nur in der ersten Klasse gibt es eine Ausnahme: Erstklässler erhalten ihr erstes Zeugnis am Ende des Schuljahres. An den Tagen der Zeugnisausgabe endet der Unterricht nach der 3. Stunde. Zensuren gibt es erst ab Klasse 3. Bis dahin erhalten die Schüler Berichtszeugnisse.