Schulgarten

Die Grundschule Pestalozzistraße verfügt über einen eigenen, sehr schön angelegten Schulgarten. Hier können einzelne Klassen gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin oder –lehrer ein Beet für die eigenverantwortliche Nutzung und Pflege anlegen und dort im Lauf der Jahreszeiten viele interessante Entdeckungen und Beobachtungen machen. Hier werden Kleinstlebewesen, verschiedene Zier- und Nutzpflanzen, Wetterphänomene und vieles mehr kennengelernt sowie gärtnerisches Grundwissen erworben. Außerdem lernen die Schülerinnen und Schüler, Verantwortung für den Zustand ihres Klassenbeetes zu übernehmen und zum Beispiel das Wässern der Pflanzen an warmen Sommertagen nicht zu vergessen. Große Freude macht natürlich auch die Ernte eigener Früchte und des Gemüses sowie die anschließende Verarbeitung dessen in der großen Schulküche!

 

Unsere Schule hat einen besonderen Schatz – unseren Schulgarten:

 

Im Jahr 2016 wurde er mit vereinten Kräften neu bearbeitet: Das Unkraut wurde entfernt, einige Berufsschüler aus dem Stefan- Stift haben die Sträucher beschnitten, die Erde umgepflügt und neuen Mutterboden auf der Fläche verteilt. Eltern, Schüler und Lehrkräfte haben an einem Samstag dann Beete mit Holzumrandungen versehen. Die Jungen aus den vierten Klassen haben Rindenmulch auf den Wegen verteilt. Es hat allen viel Spaß bereitet, den neuen Garten entstehen zu sehen.

 

Der Gartenbaubetrieb OBI hat uns Pflanzen und Saatgut gespendet. Das Bauhaus hat uns viele Gartengeräte, eine Schubkarre und Unkrautkübel kostenlos zur Verfügung gestellt. Mit einer Schülergruppe haben wir die Geräte abgeholt.

 

Dann konnte es losgehen. Jede Klasse konnte nun ein Beet selbst gestalten. Es wurden Radieschen, Salat und Möhren gesät. Bohnen wurden in Töpfen vorgezogen. Die Schüler konnten das Wachsen der Keimlinge beobachten. Dann wurden sie in das Beet eingepflanzt.

 

Auch Tomaten- und Paprikapflanzen haben wir in die Beete gepflanzt. Mit Begeisterung haben wir die Zucchini- und Kürbispflanzen beim Wachsen beobachtet.

 

Im Juni wurden dann die Johannisbeeren reif. Viele Schüler sind dann mal eben im Garten verschwunden, um ein paar Johannisbeeren zu naschen. Natürlich wurde auch Quark mit Johannisbeeren hergestellt. Mit dem Saftkocher haben wir sogar Johannisbeeren-Gelee gekocht.

 

Endlich konnten wir mit dem Ernten beginnen:

 

Salat wurde zubereitet, und ihhhhhh, zwischen den Blättern haben sich Schnecken versteckt. Aber der gereinigte und zubereitete Salat hat den Kindern der ersten Klassen doch geschmeckt. In der Klasse 2b wurden gefüllte Zucchini zubereitet. Auch hier haben die Schüler natürlich alles gekostet und für gut befunden. Die Kinder konnten beim Kochen viele hauswirtschaftliche Fähigkeiten beweisen. Interessant war dann, darüber zu berichten. In einer großen gemeinsamen Aktion wurden Kürbisbrot, Kürbiskuchen und Kürbissuppe zubereitet. Alles hat wirklich lecker geschmeckt. Und die 2a hat ihre Rote Beete zu Suppe verarbeitet. Hier konnten die besonderen Düfte genossen werden.

 

Unsere Schule ist offiziell "Ackerschule" geworden!

 

Anfang des Jahres 2020 ist die Grundschule Pestalozzistraße eine Kooperation mit der "GemüseAckerdemie" eingegangen.

 

Ziel dieser Kooperation ist, unseren Schulgarten effektiver zu nutzen und einen Lernort für unsere Schülerinnen und Schüler zu schaffen, um die Wertschätzung für Lebensmittel zu steigern.

 

Das ganze Jahr über werden Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler nun von Teammitgliedern der GemüseAckerdemie unterstützt und betreut.

 

Die GemüseAckerdemie gliedert sich in drei Programmphasen: Die VorAckerzeit, die AckerZeit und die NachAckerzeit.

 

In der VorAckerzeit (Januar – April) geht es um die organisatorische und inhaltliche Vorbereitung. Die Lehrer*innen nehmen an der ersten Fortbildung teil und erhalten Infomaterial. Die Schülerinnen und Schüler bekommen anhand unserer Bildungsmaterialien einen ersten Einblick in das Thema Gemüseanbau, biologische Vielfalt sowie Bodenfruchtbarkeit und die Teammitglieder der Ackerdemie kümmern sich um die Saat- und Pflanzgutbestellung.

 

Die AckerZeit (April – Oktober) ist das Herzstück des Programms: Nach der Bepflanzung des Schulgartens geht es pro Woche eine Doppelstunde auf den Acker. Die Kinder pflanzen, pflegen, ernten und vermarkten ihr Gemüse. Die Lehrer*innen werden durch das eigens konzipierte Bildungsmaterial, Fortbildungen, wöchentliche Newsletter und persönliche Betreuung von der GemüseAckerdemie unterstützt.

 

In der NachAckerzeit (Oktober – Dezember) wird ein Blick „über den Ackerrand“ geworfen. Nach dem Erntedankfest und der letzten Ernte sind Exkursionen möglich und der zweite Teil der Bildungsmaterialien liefert unter dem Stichwort AckerGlobal zahlreiche Anregungen zu weiterführenden Unterrichtsthemen wie Lebensmittelverschwendung und Sortenvielfalt.

 

Am Mittwoch, 29.04.2020 war es soweit: die Ackerfläche unseres Schulgartens wurde mit Jungpflanzen und Saatgut bestellt, um für die Schülerinnen und Schüler einen tollen GemüseAcker zu schaffen.

 

Eigentlich sollte diese Bepflanzung gemeinsam mit unseren Kindern stattfinden, aber die Schulschließung wegen des Coronavirus ließ dies nicht zu.

 

Ein Kind aus der Notbetreuung konnte stellvertretend für alle Kinder der Grundschule Pestalozzistraße an der Pflanzung von roter und gelber Beete, Kartoffeln, Mangold, Gemüse- und Lauchzwiebeln, diversen Salaten und anderen Leckereien helfen.

 

Die nächste Pflanzung von Tomaten, Zucchini, Kürbis und anderem Gemüse soll dann in sechs Wochen stattfinden - in der Hoffnung, dass dann auch wieder Schülerinnen und Schüler daran teilhaben können.

 

Auch in 2021 wurde bereits wieder fleißig geackert. Alle aktuellen Bilder sowie weitere Informationen sind erhältlich unter: Unser Schulgarten 2020 und www.gemueseackerdemie.de sowie www.gg-digital.de

 

Viele weitere Fotos können auch in der Rubrik "Die neuesten Serien" angeschaut werden.