Erntedank Gottesdienst (28.09.2023)

Traditionell wird jedes Jahr im Herbst für die Ernte des Jahres gedankt, wenn die Bauern Getreide, Kartoffeln und weitere Nahrungsmittel von ihren Feldern geerntet haben. Aber auch für die Äpfel am Apfelbaum oder die Tomaten am Strauch danken wir und freuen uns über Gottes Schöpfung der Erde.

 

Aus diesem Anlass haben heute die Kinder des zweiten Jahrgangs mit ihren Lehrkräften des christlichen Religionsunterrichts gemeinsam mit der Pastorin Frau Diekow der Thomasgemeinde einen Gottesdienst in der "Arche" gefeiert.

 

Der Gottesdienst wurde durch Beiträge der Schülerinnen und Schüler gestaltet. Es wurden gemeinsam Lieder gesungen wie "Danke, für diesen guten Morgen", "Eine Handvoll Erde", "Du hast uns deine Welt geschenkt" sowie "Laudato si" und es wurde gemeinsam gebetet. Da die Erde einen wesentlichen Teil des Gottesdienst einnahm, bekamen alle Kinder zur Erinnerung ein Stück (Ton-)Erde, welches sie zunächst zu einer (Welt-)kugel formten, auf denen sie dann ihren Daumenabdruck hinterließen. Gott hat uns die Erde geschenkt, die er liebt und hat uns geboten, diese Erde zu bewahren und auf sie aufzupassen.

 

Auch ein Agapemahl mit Weintrauben und Brot wurde zelebriert. Vielen Dank an unsere Lehrerin Frau Hoffmann, die uns an der Kirchenorgel musikalisch begleitete.



 

[Alle Fotos zur Rubrik Natur anzeigen]