Unser Musical 2016: "Der Kleine Tag" (19.05.2016)

Musical 2016

 

Im Mai 2016 führten die Musik-AGs der Jahrgänge 2, 3 und 4 an mehreren Tagen das Musical „Der kleine Tag“ von Rolf Zuckowski auf, ein für den Grundschulbereich äußerst umfangreiches Werk.


Die Vorbereitungen hierfür haben bereits zu Schuljahresbeginn im Sommer 2015 begonnen: In Kooperation mit der Musikschule Laatzen wurde in den folgenden Monaten viel geprobt – teilweise sogar an Wochenenden und Ferientagen.


Die intensive Probezeit vier Wochen vor den Aufführungen wurde durch drei Probentage im Landschulheim in Springe eingeleitet, an denen wir zum ersten Mal den Chor und das Orchester zusammen führten. Neben viel Probezeit kam aber natürlich auch der Spaß beim gemeinsamen Spiel nicht zu kurz! Das Wetter spielte prima mit, so dass die Kinder das tolle Außengelände ausgiebig nutzen konnten.


Die Aufführungen im Mai waren schließlich ein voller Erfolg: Trotz großer Aufregung sind alle Kinder über sich hinaus gewachsen und haben großartige Leistungen gezeigt. Sogar auf unerwartete kleine Pannen reagierten sowohl die Orchesterkinder als auch die Schauspieler sehr flexibel und professionell. Der verdiente Lohn war schließlich das viele Lob durch Gäste aus den Nachbarschulen, Freunde, Verwandte, Kollegen und Musikfachkräften!


Zum guten Gelingen des Musicals haben auch einige Eltern und Kolleginnen beigetragen, die die verantwortlichen Lehrkräfte z.B. durch das Erstellen von Kostümen und Requisiten und viel wertvolle Organisationsarbeit unterstützten.


Kurzum: Es war ein tolles Projekt, durch das alle teilnehmenden Kinder und Erwachsenen unheimlich viel gelernt haben und das uns noch lange in Erinnerung bleiben wird!


Viel Spaß beim Stöbern in den Fotos!


Im Namen der beteiligten Kinder und Lehrerinnen: Ines Wloka



 

[Alle Fotos zur Rubrik Fotoalben anzeigen]