Kunstprojekt der Klasse 3d (05.02.2020)

Der verlorene Handschuh

Ein Kunstprojekt der Klasse 3d

Die Kinder der Klasse 3d haben in Anlehnung an die Geschichte „Too many mittens" von Florence Slobodkin ein Gemeinschaftsbild gestaltet.

In der Geschichte geht es um einen Jungen, der seinen Handschuh verloren hat. Er hängt Zettel auf, mit der Bitte seinen Handschuh bei ihm abzugeben, wenn ihn jemand findet. Da er aber vergisst zu beschreiben, wie sein Handschuh genau aussieht, wird ein ganzer Berg einzelner Handschuhe bei ihm zu Hause vor die Tür gelegt.

Was tun mit so vielen Handschuhen? Er spannt vor seinem Haus eine Wäscheleine von einem Baum zum nächsten und hängt alle Handschuhe auf. Dazu stellt er ein Schild auf, auf dem steht: „Wem gehören diese Handschuhe?“

Die Idee für die künstlerische Umsetzung stammt von der Kunstgalerie „Der rote Hahn.“ Die Kinder haben zunächst einen individuellen Handschuh gemalt und dann in Gruppenarbeit das große Bild gestaltet. Der Himmel besteht aus einzelnen blauen Schnipseln, die mit Kleister aufgeklebt wurden. Besonders viel Spaß hat den Kindern das Reißen der Schnipsel gemacht. Erst blaue Bilder malen und sie dann wieder kaputt machen. Das kommt nicht alle Tage vor!



 

[Alle Fotos zur Rubrik Fotoalben anzeigen]