Musical "Tuishi Pamoja" (20.09.2019)

Übersetzt man den Titel "Tuishi Pamoja" aus der Sprache Swahili ins Deutsche, so bedeutet er: "Wir wollen zusammen leben."

 

Afrika. Unendliche Weiten.

Seit Generationen leben Zebras und Giraffen - streng voneinander getrennt in ihren Herden. Vorurteile und Klischees scheinen eine Annäherung unmöglich zu machen. "Tiere mit Streifen sind blöd!", sagen die Giraffen. "Punkte tun den Augen weh; Streifen sind das Allerbeste!", meinen die Zebras.

 

Und so bleibt alles beim Alten.

 

Giraffenjunge Raffi und das Zebramädchen Zea jedoch halten die Feindseligkeiten nicht länger aus. Neugierig und behutsam nähern sie sich einander an. Bestärkt durch die quirligen Erdmännchen Tatu, Moja und Mbili werden sie Freunde und erkennen, dass man den schlimmsten Bedrohungen (in diesem Fall den Löwen) entgegentreten kann, wenn man nur zusammenhält.

 

Am Schluss vereinen beide gemeinsam Zebras und Giraffen und alle beschließen: "Tuishi Pamoja" - Wir wollen gemeinsam leben!

 

Das Musical studierten die Klassen 3a und 4c unter der Leitung der Lehrerinnen Frau Wloka und Frau Künzel ein. Der langanhaltende Applaus des Publikums bestätigte, dass sich die mehrmonatige Probenzeit mehr als gelohnt hat.

 

Einen großen Dank an alle, die dieses Musical vor und hinter der Bühne zu dem gemacht haben, was es wurde: ein unvergessliches Erlebnis für Augen und Ohren. 

 

Insbesondere ein herzlicher Dank an Frau Wloka und Frau Künzel, die viel Zeit und Mühe investierten, um das Stück mit den Kindern zur Perfektion zu bringen. Vielen Dank auch an Herrn Furmanovicz von der Musikschule Laatzen e.V., der die Sängerinnen und Sänger virtuos am Klavier begleitete.



 

[Alle Fotos zur Rubrik Fotoalben anzeigen]