Präventionspuppenbühne (08.03.2018)

Die Präventionspuppenbühne der Polizeidirektion Hannover ... für die Sicherheit Ihrer Kinder

 

In der Woche vom 08. bis 15. März 2018 hatten wir in der Schule die Präventionspuppenbühne der Polizeidirektion Hannover zu Gast. Diese Bühne informiert bereits seit 1989 Vor- und Grundschulkinder zu den Themenschwerpunkten "Verkehrserziehung" sowie "Gewaltprävention" und klärt über Risiken sowie Handlungsalternativen auf.

 

Die Methode "Pädagogisches Puppenspiel" bewährte sich besonders für die altersgerechte, spielerische Vermittlung von polizeilichen Botschaften sowie Lerninhalten gegenüber den Kindern.

 

Themen dieses Gastspiels waren auf den jeweiligen Jahrgang abgestimmt.

 

So konnten die Zweit- und Drittklässler im Projekt "Mut tut gut" einiges über Zivilcourage, Stärkung des 'Selbstbewusstseins, richtiger Umgang mit Freunden, dem Stoppzeichen sowie den Unterschied zwischen petzen und nicht petzen kennen lernen.

 

Die Viertklässler konnten im Projekt "Sicher im Netz" Risiken im Internet erkennen. Das Präventionsangebot für die Viertklässler zum Thema Mediensicherheit beinhaltete folgende Inhalte:

 

- Richtiges Anmelden in einem sozialen Netzwerk oder Chatroom

- Preisgabe von persönlichen Daten im Internet

- Umgang mit Fotos

- soziale / virtuelle Kontakte

- Treffen mit einem Chatpartner

- Mobbing / Cybermobbing

- Unterschied zwischen petzen und nicht petzen



 

[Alle Fotos zur Rubrik Fotoalben anzeigen]