Leseprojekt in der Arche (Thomasgemeinde) (15.09.2017)

Die Jahrgänge 2 und 3 besuchen die Thomaskirchengemeinde in der Arche zu einem Leseprojekt

 

Auf Einladung der Thomaskirchengemeinde kamen am Freitag, den 15.09.2017 alle zweiten und dritten Klassen in den Genuss an einem Leseprojekt teilzunehmen. Dazu hatten sich einige Gemeindemitglieder rund um Pastorin Frau Linke Gedanken gemacht wie sie Schülerinnen und Schüler der Grundschule Pestalozzistraße bei der Freude am Lesen unterstützen können.

 

So wurde zunächst ein Zeitplan erarbeitet, der es ermöglichte, dass die zweiten und dritten Klassen zeitversetzt an verschiedenen Stationen des Leseprojekts teilnehmen konnten.

 

Mit viel Freude lauschten die Kinder zunächst in Station 1 als aus dem Buch "Mutig, mutig" von Lorenz Pauli und Kathrin Schärer vorgelesen wurde.

 

Dabei geht es um vier Freunde, die einen  Wettkampf machen: Wer erfindet die verrückteste Mutprobe und besteht sie selbst? Alles fängt an wie auf dem Spielplatz: Maus, Schnecke, Spatz und der Frosch sind am Teich zusammengekommen und plötzlich ist die Idee für das Wettspiel da. Wer ist der Mutigste von allen? Aber wenn die Maus – "mutig, mutig" – eine lange Strecke taucht, findet der Frosch das keine Leistung. Und wenn der Frosch Grünzeug frisst, ist das für die Schnecke nur köstlich, nicht mutig. So gibts lange Gesichter und Applaus bis schließlich der Spatz an der Reihe ist. Der ziert sich und dreht sich und endlich sagt er: "Ich mache nicht mit."
Ist das mutig? – Die Freunde zögern. Aber dann jubeln sie: "Ja, das ist Mut!"

 

Im Anschluss konnten die Schülerinnen und Schüler in Station 2 ihr Gehörtes auf verschiedenen Arbeitsblättern festigen.

 

Interessant wurde es auch in Station 3, bei der die Kinder Lesezeichen herstellen konnten.

 

In Station 4 hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, in zahlreichen verschiedenen Kinderbüchern, die die Stadtbibliothek Laatzen dort ausgestellt hatte, zu schmökern.

 

Am Ende des Leseprojekts freuten sich dann alle Kinder über einen Gutschein, der zu einem Leseausweis in der Stadtbibliothek Laatzen berechtigt. Die Kosten dafür übernimmt dankenswerterweise die Thomasgemeinde.

 

Alle Schülerinnen und Schüler sowie alle beteiligten Lehrerinnen und Lehrer bedanken sich ganz herzlich beim Vorbereitungsteam der Thomasgemeinde sowie den Mitgliedern, die an diesen für die Kinder wunderbaren Lesestunden mitgewirkt haben.



 

[Alle Fotos zur Rubrik Fotoalben anzeigen]