Die Klasse 3a im Kestner-Museum (01.10.2021)

"Warum sind die Bilder so gruselig?" "Warum gibt es hier keine Fossilien? Das ist doch ein Museum!" "Wo kann ich hier die Mona Lisa sehen?" Diese Fragen stellte die Klasse 3a den beiden Museumspädagoginnen der Kestner-Gesellschaft. Diese mussten lachen und konnten schnell erklären, dass man in ihren Räumen nur Kunst von lebenden Künstlern und Künstlerinnen sehen kann. Die Kinder staunten über die grüne Grotte, in die der Künstler Nicholas Party einen Ausstellungsraum verwandelt hatte. Es durfte gemalt werden, welches Wesen wohl in dieser Grotte wohnen könnte. Dass man in dem Ausstellungsraum auch wunderbar auf den Socken rutschen kann, durfte aber nur ganz kurz ausprobiert werden. Denn das haben alle Kinder gelernt: Im Ausstellungen und Museen darf man nichts anfassen und nicht herumtoben.

 

Amira hat sich noch etwas gemerkt: "Dass die Ausstellung Lampenfieber heißt, weil auf den Bildern eine berühmte Schauspielerin ist, die immer Lampenfieber hatte. Das habe ich auch manchmal." Die berühmte Schauspielerin Marlene Dietrich kannte aber nur die Lehrerin. Klar, Frau Duval ist ja alt und die Schauspielerin schon tot. Die Erdmännchen-Klasse hat ihre Bilder mitgenommen und wird noch weitermalen. Frau Duval hat ein paar der "komischen" Bilder als Postkarten eingesteckt und dann kann die Klasse in Ruhe darüber sprechen. Denn das haben alle gesagt: Eine Stunde ist viel zu kurz! Wir wollen wiederkommen! Wie schön, dass am Freitag in der Kestner-Gesellschaft immer freier Eintritt ist.



 

[Alle Fotos zur Rubrik Party-Fotos anzeigen]